|
Neues Kursangebot: Das Verlegen von Naturstein wird professioneller
Das Verlegen von Naturstein ist eine anspruchsvolle Arbeit und verlangt umfassende Kenntnisse. Daher wurde eine moderne Weiterbildung zum Natursteinleger/-in konzipiert.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie im Keramikweg 4/2009 - Seite 14-15 sowie im Keramikweg 2/2010 - Seite 15-17
Schulungsinhalt: Der modulare Aufbau dieser Schulung sieht vor, dass für den Praktiker auf der Baustelle ein Vorbereitungs- und ein Vertiefungsmodul angeboten wird. Rund 60% dieser Weiterbildung bezieht sich auf die manuelle Tätigkeit. Die Unterrichtsbereiche gliedern sich in die Themen Kundenberatung und Administration, Naturstein verlegen, Service und Unterhaltsarbeiten, Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Ökologie. Die Schulung mit Prüfung dauert pro Modul rund 35 Stunden.
Zulassung: Zur Schulung und zur Prüfung wird zugelassen wer:
- mindestens 4 Jahre Erfahrung im Verlegen von Naturstein hat oder
ein Fähigkeitszeugnis als Plattenleger EFZ besitzt oder ein Fähigkeitszeugnis einer technischen Berufslehre der Baubranche besitzt und 2 Jahre Berufspraxis im Verlegen von Naturstein nachweist oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und mindestens 2 Jahre Berufspraxis im Verlegen von Naturstein nachweist
- die Schulungskosten fristgerecht bezahlt hat.
Der Abschluss des Vorbereitungs- und Vertiefungsmodul wird als Wahlmodul zur Erlangung der Berufsprüfung Plattenlegerchef/chefin anerkannt.
Titel: Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Modulprüfungen verleihen die beiden Trägerverbände den Titel Natursteinleger/in SPV/NVS
Kurskosten: CHF 1’850.- für SPV/NVS Mitglieder (exkl. MwSt.) inkl. Prüfungsgebühr CHF 2’450.- für Nicht-Mitglieder (exkl. MwSt.) inkl. Prüfungsgebühr |