Seit über 100 Jahren der Keramik verpflichtet

Ausbildungshalle Sursee 1952 Ausbildungshalle Dagmersellen seit 1991

Der Schweizerische Plattenverband (SPV) ist der Branchen- und Arbeitgeberverband der Schweizerischen Plattenleger- und Plattenhandelsbranche. Er wurde am 30. April 1913 als „Verband Schweizerischer Unternehmer für keramische Boden- und Wandbeläge“ in Zürich gegründet und vertritt derzeit die Interessen von rund 400 Plattenleger und Plattenhandelsfirmen in der deutschen und italienischen Schweiz. In der Westschweiz werden die Interessen der rund 120 organisierten Plattenleger und Plattenhändler über die Fédération Romande du Carrelage (FeRC) wahrgenommen.

Der SPV bezweckt die umfassende Wahrung und Förderung aller Berufsinteressen des Plattenleger- und Plattenhandelsgewerbes. Durch regelmässige Verhandlungen mit den Gewerkschaften und der Erarbeitung eines allgemein gültigen Gesamtarbeitsvertrags für die Branche engagiert sich der Verband für gleich lange Spiesse im Markt. Als Kernkompetenz steht die Aus- und Weiterbildung von Plattenlegern im Fokus.

Mitglieder des SPV profitieren von einem vielseitigen Dienstleistungspaket. Angefangen bei der Unterstützung in der Werbung für Keramik, der Zertifizierung von Ausbildungsbetrieben oder massgeschneiderten Versicherungslösungen, über vergünstigte Aus- und Weiterbildungsangebote bis hin zur Höheren Fachprüfung (Plattenlegermeister), SPV Mitglieder und deren Mitarbeitende stehen für unseren Verband im Zentrum unserer Tätigkeit.

Seit 1991 befindet sich der SPV Geschäftssitz am Keramikweg 3 in Dagmersellen. Dort befinden sich ausser den Büroräumlichkeiten auch das Zentrum für die Aus- und Weiterbildung mit Werkstätten für die praktische Bildung, eine moderne Seminar- sowie Hotelinfrastruktur inkl. Mensa für die Verpflegung der Auszubildenden und Seminarteilnehmer.

Das SPV Bildungszentrum ist verkehrstechnisch günstig, direkt an der Autobahnausfahrt Dagmersellen (A2) und nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Dagmersellen entfernt.

Damit die Jahre des SPV auch gewahrt werden, ist mit seinen Pionieren ein Geschichtsbuch erstellt worden.

Die vollständigen Interviews der geschichtsträchtigen Pioniere:

Öffnungszeiten Geschäftsstelle

07:30 - 12:00  / 13:15 - 17:00 Uhr

07:30 - 12:00 / 13:15 - 16:30 Uhr

Lageplan

richner.png bacchetta.png sponagel_ag.png gehri-lugano.png schmucki.png h-plaettlimaxx.png